· 

Der arbeitende Mann

 

Schwere Belastungen

 

Es ist ein Morgen wie viele andere, der Tag hat gerade erst begonnen, der Kaffee dampft im Becher, die Zeitung riecht noch frisch gedruckt und der Terminkalender verspricht einen geschäftigen Tag. Nach der Morgentoilette betritt der arbeitende Mann die Bühne. Der Ernst des Lebens steht ihm ins Gesicht geschrieben und die Last der beruflichen Verantwortung drückt schwer auf Stimmung und Bandscheiben. Obwohl auch sie meist ein ebenso schweres Päckchen zu tragen hat, weiß Frau schon lange, dass all dies mit Heiterkeit, Charme und Zuversicht viel besser zu meistern ist. Die Erkenntnis, dass manches, was uns heute wichtig erscheint in einem Jahr vermutlich vergessen sein wird, hilft ihr Tag für Tag, die Bedeutung der Ereignisse angemessen einzuschätzen. Vielen Männern fällt das dagegen schwer, weshalb sie dringend Unterstützung brauchen. Was also ist zu tun?

 

Interesse und Anteilnahme

 

Ratschläge sind hier nicht hilfreich, stattdessen geht sie mit gutem Beispiel voran. Während sie ein gesundes und nahrhaftes Frühstück zubereitet, diktiert sie sich nebenbei gut gelaunt eine ellenlange To-Do-Liste für den Tag in ihr Telefon. Dann fragt sie ihren Mann nach seinen heutigen Aufgaben und zeigt durch Nachfragen und Nicken Interesse und Anteilnahme. Wichtige Entscheidungen geht sie mit ihm Punkt für Punkt durch und erinnert ihn an seine früheren Erfolge. Nichts stärkt die Souveränität des arbeitenden Mann mehr, als zu wissen, dass jemand ganz und gar an ihn glaubt! Unter gar keinen Umständen darf einer ihrer Sätze mit. »Du musst…« beginnen. Diese beiden Wörter zerstören augenblicklich die Aufnahme- und Lernbereitschaft des Mannes und rufen Widerstand und Ablehnung hervor. Verpackt sie ihre Ideen und Vorschläge jedoch in einen leichten Erzählton, werden sie mit offenen Ohren aufgenommen.

 

So halten sie sein Energie-Niveau

 

Nach dem gemeinsamen Frühstück bringt sie ihn mit raschen Schritten zur Tür und wünscht ihm einen schönen Tag. Um das Energie-Niveau auch während des Tages aufrecht zu erhalten, schickt sie ihm ein oder zwei Textnachrichten mit Inhalten wie »Ich bin sicher, Dein Meeting war erfolgreich« und am späteren Nachmittag »Ich freu mich auf Dich«.

Keinesfalls darf Frau den Fehler machen, Gleiches von ihm zu erwarten. Männer können sich nunmal nur auf eine Sache konzentrieren und vergessen während ihrer Arbeit oft sogar, dass sie Frau und Familie haben. Das hat aber nichts weiter zu bedeuten. Spätestens am Abend, wenn sie sich in ihrem gemeinsamen Heim wieder zusammen finden, wird er sehr froh sein, dass es sie gibt.